DSKK                                     Erfahrungsberichte Kursteilnehmer

  • #14

    Kathrin (Donnerstag, 01 Oktober 2015 08:40)

    Ein inspirierendes und bewegtes Kurswochenende das ich mit einem anderen (besseren!) Körpergefühl verliess! Der Kurs macht mir Lust aufs selber üben und Erfahrungen sammeln. Er gibt ein sehr konkretes Instrument in die Hand und ist eine super Ergänzung zum Spiraldynamik-Basiswissen. Die Kursatmosphäre ist angenehm, jeder traut sich "nach vorne", Louk schafft mit seiner symphatischen Art ein lockeres und lernfreundliches Klima. Ich freue mich auf Teil 2! Schade ist Rüti so weit weg von Murten.... Herzlich Kathrin

  • #13

    Hui Claudia (Freitag, 11 September 2015 22:30)

    Nach dem ersten Kursteil habe ich innert einer Woche drei Kunden behandeln können und konnte es selbst kaum glauben. Jahrelange Beinschmerzen - wie weggeblasen! Gleichgewichtsstörungen, Gangunsicherheiten usw. verschwunden. Rückenschmerzen nicht mehr vorhanden. Schier unglaublich, aber wahr! Eine geniale Methode, ein toller Kurs. Freue mich sehr auf den zweiten Teil und viele Patienten, denen ich helfen kann, auch wenn ich noch viel üben muss. Danke Louk. Claudia Claudia

  • #12

    Daniela (Montag, 31 August 2015 20:12)

    Empfehlenswerter Kurs! DSKK bietet für mich wertvolle Hinweise auf die ISG Funktion und hilft mir bei der Intepretation (und/oder Behandlung) von "Beinlängendifferenzen" und Beckenschiefständen. Ganz eindrücklich ist es immer wieder, wie die ISGs Spannungszustände im Körper beeinflussen! Das erlernte Wissen kann einfach und effizient in den Berufsalltag integriert werden.

  • #11

    Ingrid Wehrli (Freitag, 24 Juli 2015 21:35)

    Der DSKK Kurs von Louk ist eine grosse therapeutische Bereicherung und die Kursführung von Louk einfach toll. Im Zusammenhang mit der manuellen Therapie, Triggerpunktbehandlung und der Spiraldynamik ist das für mich eine perfekte Ergänzung. Zuerst statische Muskelketten lösen und dann gezielt manuell Arbeiten in der Kombination mit der Spiraldynamik. Es macht mir viel Spass, braucht jedoch viel Übung und sicher einiges an Erfahrung. Ich hatte nach dem 1. Teil des Kurses 2 Erfolgserlebnisse mit der Behandlung nach dem DSKK Konzept....aber auch andere,die für mich nicht zufriedenstellend waren. Ich freue mich auf den 2. Teil des Kurses, übe fleissig weiter, damit ich bald lerne, kompliziertere Fälle besser differenzieren zu können. Ingrid Wehrli

  • #10

    Sandra Roithmayr (Freitag, 26 Juni 2015 08:36)

    Jetzt sind genau fünf Tage seit dem Kurs (wo ich behandelt worden bin) vergangen und schön langsam glaub ich es wirklich dass meine täglichen Kreuzschmerzen weg sind :) Der Kurs war/ist (zweite Teil steht noch aus-freu mich drauf) hat mich zum Staunen gebracht. Louk hat ein Konzept entwickelt, welches für jeden Patienten (wenn dieser eine DS hat) anwendbar ist. Ich wende diese Technik jetzt bei jeden Patienten in der ersten Einheit an und baue dann meine eigentliche Therapie darauf auf. Es gehört meiner Meinung nach, wie die Spiraldynamik, zur Grundausbildung und hoffe dass es auch bald mal Österreich erreichen wird (wir hinken den Schweizern ja immer ein bisschen nach :) Top Kurs!!!! Ganz liebe Grüße aus Öberösterreich Sandra Roithmayr

  • #9

    Marc Veenemans (Sonntag, 19 April 2015 18:38)

    Schon mehr als 30 Jahre freue ich mich immer wieder über meine Freundschaft mit Louk Koopmans. Neben privatem und familiärem verbindet uns auch einen niemals erlöschendes Interesse an unseren beiden Berufen (Physiotherapie und Chiropraktik) mit all seinen Aspekten. Besonders interessiert uns aber einen Aspekt: Die essentielle Rolle des Beckengürtels und seinen Funktion und Einfluss auf den Bewegungsapparat und insbesondere auf die Muskulatur. Wobei der Beckengürtel als einen der wichtigsten Player bezüglich Gleichgewichts in unserem Körper funktioniert. Angefangen hat unser Interesse durch die Publikationen, Kurse und Gespräche mit Dr. Alois Brügger und seine Erkenntnisse über den menschlichen Bewegungsapparat. Als Neurologe demonstrierte er in den 70er und 80er Jahre das Fehlhaltungen und Fehlstellungen des Achsenorganes unmittelbar zur Spannungsveränderungen innerhalb Muskelketten führen (Sternosymphysale Belastungssyndrom) und dass allfällige Störungen auch „direkt und sofort“ durch Korrektur dieser Fehlstellungen behoben werden können. Bewundernswert an Louk Koopmans ist neben seiner Beruflichen und wissenschaftlichen Neugier sein ausgesprochen gutes Tastgefühl. Dies half ihm zu neuen Kenntnisse welche er im Lauf der Jahren in seinem Konzept integrierte. Auch heute noch diskutieren wir immer wieder über die Faszination bestimmter Phänomenen, wobei unsere Erkenntnisse aus der Chiropraktik und Physiotherapie sich gegenseitig Ergänzen Das Diagonal-Spannung-Konzept nach Koopmans ist ein äusserst hilfreiches Konzept innerhalb der Manuellen Therapie. Sie schliesst an auf die Theorien und Publikationen von A. Vleeming (Bracing mechanisms oft he pelvic girdle) und ist die „Missing Link“ innerhalb Manueller Therapien: ,Osteopathie, Chiropraktik und Physiotherapie. Auch kommen die Ideen der Clinical Reasoning voll zur Geltung: Test, Behandlung und Retest in der Behandlung von Dysfunktionen des Bewegungsapparates wobei die Interaktion der stabilisierende Muskelschlingen rundum des Beckengürtel im Zentrum stehen. Der geübte Anwender dieser Methode wird immer wieder staunen über sofortige Erfolge seiner Behandlung! Dr. Marc Veenemans DC, B.Pt. Fakultät für Chiropraktische Medizin der Universität Zürich

  • #8

    Elisabeth Karsch (Montag, 13 April 2015 21:58)

    Das Konzept von Louk ist ganz eindeutige - es geht um das Finden der Mitte durch freie Iliosakralgelenke und damit gelöste Diagonalmuskelketten. Dies zu erreichen durch eigene herzliche Öffnung für den Klienten (sei es Patient oder Kursteilnehmer) vermittelt Louk bei seiner Therapie und Anleitung die Blockaden zu lösen ganz klar. Die Therapie ist einfach, angenehm und interaktiv. Das Besondere ist vor allem die Diagnose, durch die Druckpunkte in der diagonalen Muskelkette. Und das Faszinierende ist die blitzartige Veränderung des Spannungszustandes an diesen Diagnosepunkten, wenn der Klient ins Gleichgewicht gebracht wird durch die Therapie oder als Phänomen, wieder aus dem Gleichgewicht gebracht wird, durch künstlichen Beckenschiefstand mittels Beinlängenveränderung durch einseitige Absatzerhöhung (Unterlagerung der Ferse). Abgesehen von seiner fachlichen Kompetenz kann ich auch aus persönlicher Erfahrung dieses Therapiekonzept sowie für Therapeuten oder Interessenten seinen Kurs sehr empfehlen!

  • #7

    Christian Heel (Freitag, 05 Dezember 2014 12:59)

    DSKK habe ich als interessante Sichtweise, statische Spannungsketten zu entdecken, kennengelernt. Die Auswirkungen konnte ich persönlich erfahren und auch messen. So hatte sich die sensomotorische Leistungsbereitschaft von 25 / 75 im Seitenvergleich der beiden Körperhälften auf 49 / 51 ausgeglichen. Die Messung erfolgte mit einer MFT Analyse vor und nach Korrektur. Die Diagnostik ist klar aufgebaut, es braucht einiges an Übung eine klare Trennschärfe in der Befundung zu entwickeln. Die ISG Mobilisation funktioniert sehr effektiv, eine Technik, die ich in der praktischen Arbeit häufig anwende. DSKK schätze ich als Grundlage Spannungen im Körper zu beheben, um dann Bewegungsmuster leichter zu verändern. Christian Heel – Leitung Spiraldynamik® Akademie

  • #6

    Sabina (Montag, 17 November 2014 17:20)

    Ein toller Kurs, auch mit einigen Wochen Abstand! Dieses Tool ist perfekt, weil einfach zu handhaben, günstig und schnell, dazu aussagekräftig und verifizierbar. Der zweite Teil mit echten Beispielen/echten Patienten war nochmals so verblüffend, für uns Kursteilnehmer genau so wie für die behandelten Patienten. Danke für ein genial einfaches Basistool! Sabina Jacober, Physio

  • #5

    Jeannine (Montag, 15 September 2014 12:55)

    Ein verblüffend einfaches Konzept, das mit etwas Übung sehr leicht mit wenig Zeitaufwand immer als Diagnosehilfe (und ev. Therapie) angewendet werden kann, um den Patienten möglichst effizient und schnell Linderung oder Erfolgserlebnisse zu verschaffen. Und das fast Unglaubliche ist, jeder kann die Wirkung innert Sekundenbruchteilen am eigenen Körper erleben und nachvollziehen. Zu gut um wahr zu sein, nicht? Aber Tatsache. Im zweiten Teil des Kurses hatten wir die Möglichkeit Patienten mitzubringen und den wahren Therapiealltag mitzuerleben. Wir durften erleben und erfühlen, wie dieses faszinierende Konzept auch in komplexen, nicht bilderbuchmässigen Fällen angewendet werden kann und den Weg für weitere Behandlungen ebnet, die so noch effizienter und erfolgversprechender genutzt werden können. Dieses Konzept hilft die Menschen und die gesundheitlichen Probleme des muskuloskeletalen Systems noch ganzheitlicher zu erfassen und gibt oft wieder einen anderen Blickwinkel auf diverse Krankheitsbilder und ein besseres Verständnis dafür. Danke Louk für deine gesammelten Erfahrungen und die Möglichkeit, diese zu erlernen und anzuwenden. Jeannine Redling, Physio

  • #4

    Neeser Dieter (Samstag, 28 Juni 2014 19:23)

    Das Diagonal-Spannungs-Konzept ist verblüffend: Verblüffend einfach in der Diagnostik und in der Therapie! Das Warum, das Wie und welche Krankheitsbilder einen direkten Bezug hierzu haben könnten regt zum Nachdenken an und macht neugierig auf den zweiten Kursteil! Dieter Neeser, Physio

  • #3

    Tobias Amshoff (Freitag, 23 Mai 2014 10:46)

    Die DSKK ist absolut faszinierend! Louks Art, Muskelspannungen aufzuspüren, ist derart präzise und mit einer inneren Klarheit, dass ich echt staune! Ein wirklich bereichernder Kurs! Tobias Amshoff, Physio und Spiraldynamik® Lehrer

  • #2

    Tanja (Dienstag, 20 Mai 2014 22:20)

    In angenehmer, unkomplizierter und motivierender Arbeitsatmosphäre, angeleitet von einem kompetenten und geduldigen Lehrer, durfte ich als Nicht-Physio Erfahrungen in der Muskelpalpation sammeln. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank, Louk! Ich habe viel vom ersten gemeinsamen Wochenende profitiert und gelernt, die Tage vergingen wie im Flug. Heute habe ich mein erstes Kunden Feedback erhalten: letzte Woche war es meiner Kundin vor lauter Schmerzen kaum möglich aufrecht zu gehen, heute haben wir schmerzfrei eine Pilates-Sequenz auf dem Reformer durchgeturnt. Die einmalige indirekte Mobilisation des ISGs hat ausgereicht. Ich bin absolut begeistert vom DSKK!

  • #1

    Sabina (Montag, 19 Mai 2014 14:27)

    Der Kurs bei Louk war sehr spannend und beschwingend. Ein verblüffend einfaches Konzept, rasch anwendbar und doch aussagekräftig. In der Woche nach dem Kurs habe ich die Gelegenheit genutzt und bei Menschen aller Altersgruppen ausprobieren können. Überraschend waren die Ergebnisse, auch für die Behandelten. Sehr positiv! Schwierig fand ich die Befundung von Kindern, einerseits weil sie auf Schmerzreize anders als Erwachsene reagieren und da ich keinen klaren Befund erhielt. Aber dranbleiben ist alles, ich bin sehr gespannt was mir die Personen die ich behandelt habe diese Woche berichten können.